General terms and conditions for the use of the Bike and Ride Box

| As of 04/2015

  1. General information

    1. The following terms and conditions regulate the use and lease of the Bike and Ride Boxes that are provided by Kienzler Stadtmobiliar GmbH (hereinafter also called lessor) by the users (hereinafter also called lessee). The terms and conditions will be acknowledged by the user upon booking. A modification of individual conditions shall not affect the remaining conditions.

    2. The Bike and Ride Box parking facility ensures the safe parking of bicycles in a weather protected Bike and Ride Box.

  2. Registration and privacy

    1. The booking of a Bike and Ride Box requires a previous registration.

    2. You can view our privacy statement in the imprint at www.bikeandridebox.de.

  3. Booking process and conclusion of contract

    1. For the booking, the lessee uses the online booking system to select a Bike and Ride Box. The booking can only be performed via the online booking system provided by the lessor.

    2. The selected Bike and Ride Box can only be booked if it is available. The successful booking is an offer of the lessor for the conclusion of a lease.

    3. When the booking was successful, the lessee receives an access and activation code for the selected Bike and Ride Box. It is sent via E-mail. The codes are usually sent directly after booking, but no later than at the end of the business day following the booking. The contract between the lessor and the lessee to the following conditions takes effect with the sending of this code.

    4. The rent is payable in advance for the entire rental period. The lessee is presented possible methods of payment during the booking process. The initiation of the payment process in both cases occurs during the booking process and prior to sending the activation code.

  4. Invoice

    1. The lessee agrees to electronic invoicing and that this invoice is sent to the E-mail address specified by him. The lessee can request a paper invoice. The invoice is issued within 14 days after the booking, a paper invoice within 14 days after the reception of the request.

  5. Right of withdrawal

    1. The lessee has the following right of withdrawal:

      RIGHT OF WITHDRAWAL:

      You have the right to withdraw from the contract within fourteen days without giving reasons.

      The withdrawal period is fourteen days and starts on the date of the conclusion of the contract.

      To exercise your right of withdrawal, you have to inform us (Kienzler Stadtmobiliar GmbH, P.O. Box 1226, 77751 Hausach, Phone +49 7831 788 0, Fax +49 7831 788 99, E-mail info@kienzler.com) on the basis of a clear statement (e.g. letter sent by mail, fax or E-mail) about your decision to withdraw from the contract. You may use the attached standard withdrawal form, but this is no requirement.

       

      Download PDF with standard withdrawal form

      To meet the withdrawal deadline, it is sufficient for you to send your communication concerning your exercise of the right of withdrawal before the withdrawal period has expired.

       

      EFFECTS OF WITHDRAWAL:

      If you withdraw from this contract, we shall reimburse to you all payments received from you, without undue delay and in any event not later than 14 days from the day on which we are informed about your decision to withdraw from this contract. We will carry out such reimbursement using the same means of payment as you used for the initial transaction, unless you have expressly agreed otherwise; in any event, you will not incur any fees as a result of such reimbursement.

      END OF WITHDRAWAL INSTRUCTIONS

  6. Duration of the contract

    1. With the sending of access and activation code, the Bike and Ride Box is made available to the lessee. The Bike and Ride Box is considered to be leased from this moment.

    2. The duration of the rental period depends on the respective applicable regulations of the location of the Bike and Ride Box. Possible options can be viewed online via the booking portal of the lessor.

  7. Use by the lessee; responsibilities of the lessee

    1. The Bike and Ride Box is used by the lessee on his own risk.

    2. The Bike and Ride Box can be opened and closed with the access and activation code.

    3. The lessee is obliged to treat the Bike and Ride Box with care and keep it clean.

    4. When parking the bicycle, the lessee has to follow the instructions for the use of the Bike and Ride Box that can be found on the outside and/or inside of the door.

    5. The lessee shall have the obligation to additionally secure the parked bike against theft by locking it at least with a standard bike lock (e.g. frame or spiral lock) inside the facility.

    6. The lessee is not entitled to place other objects inside the Bike and Ride Box beside bicycles and bicycle accessories.

    7. When placing the bicycle and the accessories inside the Bike and Ride Box, the lessee has to take due care in traffic.

    8. In the event of the loss of the access code, the bicycle will only be handed over upon production of a valid photo identification. Any additional costs caused by the loss of the code shall be paid by the lessee. The lessee is obliged to report the loss of the access code immediately to the lessor.

    9. The lessee is not entitled to modify the closing mechanism of the Bike and Ride Box, e.g. by attaching a lock on the outside of the box.

    10. The lessor generally performs an annual basic cleaning of all Bike and Ride Boxes. This involves the opening of the Bike and Ride Box which the lessee has to tolerate.

    11. The lessee is obliged to clear the Bike and Ride Box timely on expiry of the agreed period of use. If the lessee fails to observe this obligation, the lessor is authorized to clear out the Bike and Ride Box at the lessee's expense or let it be cleared out by third parties and gain possession of the objects. The lessee has to refund possible damages resulting from the delay of the clearing of the Bike and Ride Box. The lessee is not obliged to pay the costs for the clear out and for damages if he is not at fault.

    12. Notwithstanding sections 5 and 14 of these terms and conditions, the lease contract cannot be terminated prematurely. In this event a proportionate lease price will not be refunded even in case of a premature return of the Bike and Ride Box.

    13. Damages to the bicycle caused by theft, robbery or damage caused by third parties or as a result of an accident or force majeure are generally covered by an insurance of the lessee.

    14. If there is any suspicion of a usage contrary to the agreement, the lessor is authorized to open the Bike and Ride Box himself or have it opened by a third party without the lessee's consent. If a usage contrary to the agreement is confirmed, the lessor is authorized to clear out the Bike and Ride Box himself or have it cleared out by third parties and claim possession of the objects. The lessee has to pay the costs of the clear out, unless he is not responsible for the usage contrary to the agreement.

    15. After clearing of the Bike and Ride Box according to h) or k) , the lessor stores the obtained objects no longer than 6 months. After this deadline, the objects shall pass into the ownership of the lessor without compensation. The lessor reserves the right of a separate storage on the basis of type, quality and value. The storage costs have to be paid by the lessee if he culpably caused the storage.

  8. Duties of the lessor

    1. The lessor is obliged to provide the booked Bike and Ride Box directly after the conclusion of the booking to the lessee by sending him the access and activation code.

    2. The lessor is responsible for the contractual condition of the Bike and Ride box during the entire contract period in order to guarantee a theft-proof and weather-proof storage of the parked bicycles and accessories.

    3. The lessor is obliged to notify the lessee about errors in the context of the booking process right upon noticing them.

  9. Rights of the lessee in case of defects

    1. The Bike and Ride Box is provided to the lessee free from defects.

    2. The lessee has to report possible existing defects to the lessor upon noticing. The report can also be made via the lessor's online portal. The lessee is obliged to make up for the damage resulting from a failure to report the damage in compliance with sentence 1.

    3. The lessor is obliged to rectify damages that occurred before or during the rental period, as long as they were correctly reported.

    4. The lessee has to pay no rent for periods with a diminished suitability. The rent has to be reduced appropriately for the period with a diminished suitability. Excess payments will be refunded to the lessee. However, this does not apply if the lessor is not able to provide relief resulting from a failure of the lessee to give notice of a defect.

    5. We will refund payments no later than fourteen days after the date the lessor received the notification of a defect from the lessee, in the event that this notification of a defect was justified. The lessor uses the same method of payment for any refunds as was used in the original transaction unless it is otherwise agreed with the lessor. The lessee will not be charged any fees as a result of this repayment.

    6. Any claims against the lessor for defects shall only be the prerogative of the lessee and are not assignable.

  10. Transfer to third parties

    1. The lessee is not authorized to transfer the Bike and Ride Box to a third party (especially as a sublease).

  11. Liability

    1. The lessee is liable for all culpably caused damages to the Bike and Ride Box. Furthermore, the lessee is liable for damages to employees of the lessor or other users of the Bike and Ride Box resulting from activities under the lessee's responsibility. The lessee is hereby not responsible for transformations and deterioration resulting from the contractual use. The lessee has to report on all damages caused by him upon noticing. The report can also be made via the lessor's online portal.

    2. Any claims against the lessor for compensation are excluded irrespective of the nature of the violation of obligations, including but not limited to prohibited actions, except in cases of deliberate action or gross negligence.

    3. The lessor is liable for each negligent breach of a fundamental contractual obligation. However, the lessor's liability shall be limited to the amount of foreseeable damage. Any claims regarding loss in profits, indemnity claims pressed by third parties, or any indirect or subsequent damages are excluded.

    4. The limitations and exclusions of liability under b) and c) do not apply to claims based on malicious conduct on the part of the lessor nor to damage claims due to loss of life, bodily injury or impairment of health.

    5. In the event that the lessor is excluded from this liability, this should also apply to the lessor's employees, workers, representatives and vicarious agents.

  12. Lien

    1. The lessor and lessee agree that the lessor acquires a lien on the bicycle placed in the Bike and Ride Box and any bicycle accessories of the lessee arising from claims from the rental relationship. The lien shall not extend to objects that are not owned by the lessee as well as objects that are not subject to seizure.

  13. Prices

    1. Payments of the lessee according to section 3 subsection d) are based upon the respective rates of the location of the Bike and Ride Box. Prices are available online at the booking portal of the lessor.

  14. Extraordinary termination for good cause

    1. The contracting parties are entitled to terminate the leasing relationship for good cause according to ยง 543 German Civil Code without notice.

    2. A good cause for the lessor shall be in particular a wilful damage of the Bike and Ride Box by the lessee or if the lessee grossly violates his duties to a considerable extend.

    3. In the event of an extraordinary termination by the lessee according to section a) the rent already paid shall be refunded on a pro rata base. The share shall correspond to the past rental period until the occurrence of the reason for termination in proportion to the period of the rental relationship after the occurrence of the reason for termination.

    4. In the event of an extraordinary termination by the lessor, the lessee is not entitled to a refund of the rent he has already paid. The lessor, however, is obliged to deduct the expenses he is saving by renting the Bike and Ride Box during the original rental period to another party.

    5. Any refunds will be made within fourteen days after the lessor received the extraordinary termination from the lessee, provided the termination was justified. The lessor carries out such refunds using the same means of payment as the lessee used for the initial transaction, unless the lessor and lessee have expressly agreed otherwise. The lessee will not be charged any fees as a result of such refunds.

  15. Choice of law

    1. The application and interpretation of these terms and conditions and the conclusion and interpretation of legal transactions shall be guided exclusively by the laws of the Federal Republic of Germany.

  16. Ineffectiveness of individual provisions

    1. The ineffectiveness of any part of these terms and conditions shall not affect the validity of the remaining provisions. The contractual partners are obligated to substitute, in good faith and within the scope of reasonability, an ineffective condition for an effective regulation which equals their economical success, provided that no fundamental alteration of the subject terms of contract are precipitated; the same applies if circumstances in need of regulation are not explicitly regulated.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der Bike and Ride Box

| Stand 04/2015

  1. Allgemeines

    1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Benutzung und Überlassung der von der Kienzler Stadtmobiliar GmbH (im Folgenden auch: Vermieterin) bereitgestellten Bike-and-Ride-Boxen durch die Nutzer (im Folgenden auch: Mieter). Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden mit der Buchung durch den Nutzer anerkannt. Bei Abänderung einzelner Klauseln dieser Bedingung bleiben die übrigen unverändert in Kraft.

    2. Die Bike-and-Ride-Box Radparkanlage dient dem sicheren Abstellen von Fahrrädern in einer vor Witterungseinflüssen geschützten Bike-and-Ride-Box.

  2. Registrierung und Datenschutz

    1. Um die Buchung einer Bike-and-Ride-Box durchführen zu können, ist eine vorherige Registrierung erforderlich.

    2. Sie können unsere Datenschutzerklärung unter www.bikeandridebox.de dem Impressum entnehmen.

  3. Buchungsvorgang und Vertragsschluss

    1. Die Buchung erfolgt dergestalt, dass der Mieter über das Onlinebuchungssystem eine Bike-and-Ride-Box auswählt. Die Buchung ist ausschließlich über dieses Onlinebuchungssystem der Vermieterin möglich.

    2. Die Buchung der ausgewählten Bike-and-Ride-Box ist nur möglich, falls diese verfügbar ist. Die erfolgreiche Buchung stellt ein Angebot an die Vermieterin zum Abschluss eines Mietvertrags dar.

    3. Nach erfolgreicher Buchung erhält der Mieter einen Zugangs- und Aktivierungscode für die von ihm ausgewählte Bike-and-Ride-Box. Dieser wird per E-Mail versandt. Die Versendung des Codes erfolgt in der Regel unmittelbar nach der Buchung, spätestens jedoch bis zum Ablauf des auf die Buchung folgenden Werktags. Mit der Versendung dieses Codes kommt ein Mietvertrag zwischen der Vermieterin und dem Mieter zu den untenstehenden Bedingungen zustande.

    4. Die Miete ist im Voraus für die gesamte Mietzeit zu entrichten. Die möglichen Zahlungsarten werden dem Mieter im Buchungsprozess aufgezeigt. Die Einleitung des Zahlungsvorgangs erfolgt in beiden Fällen während des Buchungsvorgangs und vor Versendung des Aktivierungscodes.

  4. Rechnungsstellung

    1. Der Mieter stimmt zu, dass er die Rechnung elektronisch erhält und dass ihm diese Rechnung an die von ihm eingegebene E-Mail-Adresse übermittelt wird. Eine Rechnung in Papierform kann vom Mieter angefordert werden. Die Rechnungsstellung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung, bei Anforderung einer Rechnung in Papierform 14 Tage nach Erhalt dieser.

  5. Widerrufsrecht

    1. Dem Mieter steht das folgende Widerrufsrecht zu:

      WIDERRUFSRECHT:

      Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

      Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

      Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kienzler Stadtmobiliar GmbH, Postfach 1226, 77751 Hausach, Telefonnummer 07831/788-0, Faxnummer 07831/788-99, E-Mail info@kienzler.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

      Muster-Widerrufsformular als PDF herunterladen

      Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

      FOLGEN DES WIDERRUFS:

      Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

      ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

  6. Dauer des Vertragsverhältnisses

    1. Mit Versenden des Zugangs- und Aktivierungscodes wird dem Mieter die von ihm ausgewählte Bike-and-Ride-Box zur Verfügung gestellt. Die Bike-and-Ride-Box gilt in diesem Moment als überlassen.

    2. Die Dauer des Mietverhältnisses richtet sich nach den jeweils gültigen Regelungen des Standorts der Bike-and-Ride-Box. Die möglichen Optionen sind online über das Buchungsportal der Vermieterin einsehbar.

  7. Nutzung durch den Mieter; Pflichten des Mieters

    1. Die Benutzung der Bike-and-Ride-Box erfolgt auf eigene Gefahr des Mieters.

    2. Der Zugangs- und Aktivierungscode dient dem Öffnen und Verschließen der Bike-and-Ride-Box.

    3. Der Mieter verpflichtet sich, die Bike-and-Ride-Box pfleglich zu behandeln und sauber zu halten.

    4. Beim Abstellen des Fahrrads ist den Hinweisen zur Benutzung der Bike-and-Ride-Box, welche sich an Türaußen- und/oder Türinnenseite befinden, Folge zu leisten.

    5. Den Mieter trifft die Obliegenheit, das eingestellte Fahrrad zusätzlich gegen Diebstahl zu sichern, indem das Fahrrad zumindest mittels eines handelsüblichen Schlosses (z.B. durch ein Ring- oder Spiralschloss) in der Anlage abgeschlossen wird.

    6. Der Mieter ist nicht befugt, andere Gegenstände als Fahrräder und Fahrradzubehör in die Bike-and-Ride-Box einzustellen.

    7. Beim Einstellen des Fahrrads nebst Fahrradzubehör zur Bike-and-Ride-Box hat der Benutzer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt zu beachten.

    8. Bei Verlust des Zugangscodes erfolgt die Herausgabe des Fahrrads nur gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises. Etwaige durch den Verlust des Codes entstehende Mehrkosten hat der Mieter zu tragen. Der Mieter ist verpflichtet, den Verlust des Zugangscodes der Vermieterin unverzüglich anzuzeigen.

    9. Der Mieter ist nicht berechtigt, den Schließmechanismus der Bike-and-Ride-Box zu verändern, etwa durch Anbringung eigener Schlösser außerhalb der Box.

    10. Die Vermieterin führt an sämtlichen Bike-and-Ride-Boxen in der Regel einmal jährlich eine Grundreinigung durch. Hierzu erfolgt eine Öffnung der Bike-and-Ride-Box, welche der Mieter zu dulden hat.

    11. Der Mieter verpflichtet sich, die Bike-and-Ride-Box zum Ablauf der Nutzungsdauer rechtzeitig zu räumen. Sollte der Mieter dieser Pflicht nicht nachkommen, ist die Vermieterin berechtigt, die Bike-and-Ride-Box auf Kosten des Mieters selbst zu räumen oder durch Dritte räumen zu lassen und die eingebrachten Gegenstände in Besitz zu nehmen. Der Mieter hat etwaige Schäden, die dadurch entstehen, dass die Bike-and-Ride-Box nicht rechtzeitig geräumt wird, zu ersetzen. Der Mieter hat die Kosten der Räumung nicht zu tragen und Schäden nicht zu ersetzen, falls ihn kein Verschulden trifft.

    12. Unbeschadet der Ziffern 5 und 14 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann das Mietverhältnis nicht vorzeitig beendet werden. In diesem Fall wird, auch bei vorzeitiger Rückgabe der Bike-and-Ride-Box, ein anteiliger Mietpreis nicht erstattet.

    13. Die durch Diebstahl, Raub oder Beschädigung durch Dritte oder in Folge eines Unfalls oder höherer Gewalt entstandenen Schäden am Fahrrad sind in der Regel durch eine Versicherung des Mieters abgesichert.

    14. Bei Verdacht einer vertragswidrigen Nutzung ist die Vermieterin berechtigt, die Bike-and-Ride-Box ohne Zustimmung des Kunden selbst oder durch Dritte öffnen zu lassen. Sollte sich der vertragswidrige Gebrauch bestätigen, ist die Vermieterin berechtigt, die Bike-and-Ride-Box selbst zu räumen oder durch Dritte räumen zu lassen und die eingebrachten Gegenstände in Besitz zu nehmen. Die Räumung ist für den Mieter kostenpflichtig, es sei denn, er hat die vertragswidrige Nutzung nicht zu vertreten.

    15. Nach Räumung der Bike-and-Ride-Box nach Buchstabe h) oder k) verwahrt die Vermieterin die in Besitz genommenen Gegenstände längstens für 6 Monate. Nach Ablauf dieser Frist gehen die Gegenstände entschädigungslos in das Eigentum der Vermieterin über. Die Vermieterin behält sich auf Grund der Art, der Beschaffenheit oder der Werthaltigkeit eine gesonderte Verwahrung vor. Die Kosten der Verwahrung fallen dem Mieter zur Last, wenn und soweit dieser die Verwahrung schuldhaft verursacht hat.

  8. Pflichten des Vermieters

    1. Die Vermieterin ist verpflichtet, dem Mieter die von ihm gebuchte Bike-and-Ride-Box unverzüglich nach Abschluss der Buchung mit dem Versenden des Zugangs- und Aktivierungscodes zur Verfügung zu stellen.

    2. Die Vermieterin trägt dafür Sorge, dass sich die Bike-and-Ride-Box während der gesamten Vertragslaufzeit in einem vertragsgemäßen Zustand befindet, welche eine diebstahls- und witterungssichere Aufbewahrung der eingebrachten Räder nebst Fahrradzubehör gewährleistet.

    3. Die Vermieterin ist verpflichtet, etwaige Fehler im Rahmen des Buchungsvorgangs unverzüglich nach Bemerken dem Mieter mitzuteilen.

  9. Rechte des Mieters wegen Mängeln

    1. Die Bike-and-Ride-Box wird dem Mieter frei von Mietmängeln zur Verfügung gestellt.

    2. Etwaige vorhandene Mängel hat der Mieter der Vermieterin unverzüglich nach deren Entdeckung anzuzeigen. Eine Anzeige ist auch über das Onlineportal der Vermieterin möglich. Der Mieter ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet, der dadurch entsteht, dass er es unterlassen hat, den Mangel nach Maßgabe des Satzes 1 anzuzeigen.

    3. Die Vermieterin ist verpflichtet, vor oder während des Mietverhältnisses auftretende Mängel zu beseitigen, soweit letztere ordnungsgemäß angezeigt wurden.

    4. Der Mieter ist für die Zeit, in welcher die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während die Tauglichkeit eingeschränkt ist, wird die Miete angemessen herabgesetzt. Die vorab zu viel entrichtete Miete ist dem Mieter zurückzuerstatten. Dies gilt jedoch nicht, soweit die Vermieterin infolge einer unterlassenen Mangelanzeige des Mieters keine Abhilfe schaffen konnte.

    5. Rückerstattungen erfolgen spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mangelanzeige des Mieters bei der Vermieterin eingegangen ist, sofern diese Anzeige berechtigterweise erfolgt. Für diese Rückzahlung verwendet die Vermieterin dasselbe Zahlungsmittel, welches der Mieter bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Mieter wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wegen dieser Rückerstattung werden dem Mieter keine Entgelte berechnet.

    6. Ansprüche wegen Mängeln gegen die Vermieterin stehen nur dem unmittelbaren Mieter zu und sind nicht abtretbar.

  10. Überlassung an Dritte

    1. Eine Überlassung der Bike-and-Ride-Box an Dritte, insbesondere eine Untervermietung, ist dem Mieter nicht gestattet.

  11. Haftung

    1. Der Mieter haftet für alle an der Bike-and-Ride-Box entstandenen von ihm schuldhaft verursachten Schäden. Der Mieter haftet zudem für Schäden, die durch ein von ihm zu vertretendes Verhalten Mitarbeitern der Vermieterin oder anderen Nutzern der Bike-and-Ride-Box entstehen. Veränderungen und Verschlechterungen durch den vertragsgemäßen Gebrauch hat der Mieter dabei nicht zu vertreten. Der Mieter ist verpflichtet, alle von ihm verursachten Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dabei ist eine Schadensanzeige auch über das Onlineportal der Vermieterin möglich.

    2. Schadensersatzansprüche gegen die Vermieterin sind unabhängig von der Art der Pflichtverletzung, einschließlich unerlaubter Handlungen, ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.

    3. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Vermieterin für jede Fahrlässigkeit, jedoch nur bis zur Höhe des voraussehbaren Schadens. Ansprüche auf entgangenen Gewinn, aus Schadensersatzansprüchen Dritter sowie sonstige mittelbare Schäden und Folgeschäden können nicht verlangt werden.

    4. Die Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüsse unter Buchstabe b) und c) gelten nicht für Ansprüche, die wegen arglistigen Verhaltens der Vermieterin entstanden sind sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

    5. Soweit die Haftung der Vermieterin ausgeschlossen ist, gilt dies auch für deren Angestellte, Arbeitnehmer, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

  12. Pfandrecht

    1. Zwischen Vermieterin und Mieter wird vereinbart, dass für die Forderungen aus dem Mietverhältnis an dem in die Bike-and-Ride-Box eingestelltem Fahrrad sowie etwaigem Fahrradzubehör des Mieters ein Pfandrecht zu Gunsten der Vermieterin bestellt wird. Das Pfandrecht erstreckt sich nicht auf die Sachen, welche nicht im Eigentum des Mieters stehen, und auch nicht auf die Sachen, welche der Pfändung nicht unterliegen.

  13. Preise

    1. Das vom Mieter im Rahmen des Zahlungsvorgangs nach Ziffer 3 Buchstabe d) zu entrichtende Entgelt richtet sich nach der jeweils gültigen Entgeltordnung des Standorts der Bike-and-Ride-Box. Diese Preise sind online über das Buchungsportal der Vermieterin einsehbar.

  14. Außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund

    1. Jede Vertragspartei kann das Mietverhältnis aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos nach Maßgabe des § 543 BGB kündigen.

    2. Ein wichtiger Grund für die Vermieterin liegt insbesondere vor, wenn der Mieter die Bike-and-Ride-Box vorsätzlich beschädigt oder der Mieter seine Pflichten gröblich in nicht unerheblichem Maße verletzt.

    3. Kündigt der Mieter nach Buchstabe a) außerordentlich, ist ihm die bezahlte Miete anteilig zurückzuerstatten. Der Anteil bemisst sich nach der bereits zurückliegenden Mietdauer bis zum Eintritt des Kündigungsgrundes im Verhältnis zu der Zeit, welche das Mietverhältnis nach Eintritt des Kündigungsgrundes noch gedauert hätte.

    4. Im Falle einer außerordentlichen Kündigung der Vermieterin hat der Mieter keinen Anspruch auf Rückerstattung der von ihm entrichteten Miete. Die Vermieterin muss sich jedoch das anrechnen lassen, was sie dadurch erspart, dass sie die Bike-and-Ride-Box innerhalb der ursprünglichen Dauer des Mietverhältnisses anderweitig vermietet.

    5. Rückerstattungen erfolgen spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die außerordentliche Kündigung des Mieters bei der Vermieterin eingegangen ist, sofern diese Kündigung berechtigterweise erfolgt. Für diese Rückzahlung verwendet die Vermieterin dasselbe Zahlungsmittel, welches der Mieter bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Mieter wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wegen dieser Rückerstattung werden dem Mieter keine Entgelte berechnet.

  15. Rechtswahl

    1. Einbeziehung und Auslegung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln sich ebenso wie Abschluss und Auslegung des Rechtsgeschäfts selbst ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

  16. Unwirksamkeit einzelner Regelungen

    1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrags oder seiner Bestandteile lässt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. Die Vertragspartner sind im Rahmen des Zumutbaren nach Treu und Glauben verpflichtet, eine unwirksame Bestimmung durch eine ihrem wirtschaftlichen Erfolg gleichkommende wirksame Regelung zu ersetzen, sofern dadurch keine wesentliche Änderung des Vertragsinhalts herbeigeführt wird; das Gleiche gilt, falls ein regelungsbedürftiger Sachverhalt nicht ausdrücklich geregelt ist.