Das Fahrrad sicher abstellen - so geht's!


Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Was ist die Bike and Ride Box?

Die Bike and Ride Box bietet die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wenn Sie sich auf der Homepage einen Stellplatz/ Box/ Schließfach für den von Ihnen gewünschten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie persönliche Zugangsdaten, der Ihnen die Benutzung Ihrer Bike and Ride Box ermöglicht.

Im Mietzeitraum erhalten Sie Ihren eigenen Abstellplatz in der Box/ Sammelgarage. Ihr Fahrrad ist an einem sauberen und trockenen Platz untergebracht. Durch die Bike and Ride Box ist auch eine deutlich höhere Vandalismus- und Diebstahlsicherheit gegeben als an einem frei zugänglichen Parkplatz.

Welche Vorteile bietet mir die Bike and Park Anlage?

  • Einen trockenen und sauberen Abstellplatz*.
  • Einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz.
  • Mehr Schutz vor Vandalismus.
  • Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum*. Der Zugang zur Anlage ist nur mit Zugangsdaten möglich.
  • Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem.
  • Einen schnellen Zugang zur Anlage über Zugangsdaten, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig.
  • Ausreichend Platz zur zusätzlichen Unterbringung von Utensilien, wie z.B. einem Fahrradhelm und Kleidung*

 

*abhängig von Bauart der Abstellanlage

Wie kann ich einen Stellplatz mieten?

  1. Sie wählen Ihren Standort, einen Stellplatz und die gewünschte Mietdauer aus.
  2. Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
  3. Sie wählen eine Zahlungsart aus. Möglich sind: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift.
  4. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.
  5. Jetzt können Sie die Bike and Ride Anlage vor Ort nutzen.

Wie erkenne ich, dass Boxen/ Schließfächer Ladesteckdosen haben?

Nachdem Sie über Box suchen & buchen einen Standort ausgewählt haben, erscheint eine Visualisierung der Anlage. In dieser Visualisierung sind die verschiedenen Stellplätze/ Schließfächer dargestellt, inkl. der jeweiligen Stellplatz-/ Fachnummer.

Wenn unterhalb der Stellplatz-/ Fachnummer eines verfügbaren Stellplatzes/ Faches das Symbol eines Steckers abgebildet ist, verfügt dieser Stellplatz/ dieses Fach über eine Ladesteckdose für E-Bikes und Pedelecs.

Was bedeutet die Mietdauer „1 Tag“?

Wenn Sie jetzt für einen Tag buchen, gilt diese Buchung ab sofort bis zum Folgetag um 23:59 Uhr.

Was passiert, nachdem ich meine persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben habe?

Es wird danach eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte bestätigen Sie Ihr Profil beim BR-Portal“ verschickt. Bitte Posteingang prüfen! In dieser E-Mail muss die E-Mailadresse bestätigt werden. Nach erfolgreicher Bestätigung wird eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen beim BR-Portal“ verschickt und das Profil ist somit angelegt.

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Es stehen die drei Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift zur Verfügung. Die Zahlung führt für alle Zahlungsarten der Zahlungsanbieter „PayPal Plus“ durch. Im Buchungsprozess muss daher für alle Zahlungsarten PayPal Plus ausgewählt werden. Nach der Buchung wird man zu PayPal Plus weitergeleitet und hat die Auswahl der drei Zahlungsarten. Die Zahlung ist ohne eigenes PayPal-Konto möglich.

Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?

  • Eine Nachricht zur Profilbestätigung
  • Eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
  • Eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
  • Zahlungserinnerungen
  • Eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
  • Hinweis zur Verlängerung einer Buchung

Wie kann ich meine im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse ändern?

Bei Änderungswunsch der hinterlegten E-Mailadresse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen die Adressänderung gerne für Sie.

Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?

Sie können die Zugangsdaten jederzeit im Login-Bereich Meine B+R Box unter "Meine aktiven Buchungen" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort einloggen. Ebenso erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Der Betreff ist „Ihre Buchung ist erfolgreich - Buchungsnummer: 7-XXXXXX - Bestellnummer: 9-XXXXXX“

Wie kann ich neue Zugangsdaten anfordern?

Nachdem Sie sich im Login-Bereich Meine B+R Box mit der E-Mailadresse und dem Passwort eingeloggt haben, klicken Sie unter "Meine aktiven Buchungen" auf die Buchungsnummer. Danach müssen Sie auf den Button "neue Zugangsdaten anfordern" klicken. Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Ebenso sind diese im Login-Bereich einzusehen. Wie Sie Ihre Zugangsdaten einsehen, erfahren Sie unter "Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?".

Wie nutze ich die Anlage vor Ort?

Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach Ihren QR-Code vorhalten (falls vorhanden) oder die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20240815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812

Zum Öffnen der Anlage halten Sie Ihren QR-Code vor die Kamera (falls vorhanden) oder geben ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

 

Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen?

Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten beliebig häufig öffnen und schließen.

Wie funktioniert das Abstellen in der oberen Etage der Box?

Die oberen Boxen verfügen über eine Schiene, die herausgezogen und heruntergekippt werden kann. Das Fahrrad wird auf diese Schiene gestellt und die Schiene hochgehoben. Durch eine entsprechende Vorrichtung ist das Fahrrad in der Schiene gut verankert.

Es muss beachtet werden, dass das Parken eines E-Bikes/Pedelecs im oberen Bereich der Boxen aufgrund des Gewichts nicht an jedem Standort möglich ist. Es kommt auf die Anlagenart vor Ort an. Die genauen Angaben sind jeweils in den Hinweistexten jedes Standorts hinterlegt.

Wie kann ich eine Buchung verlängern?

Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung:

  • bei Jahresbuchungen 30 Tage vor Laufzeitende
  • bei Monatsbuchungen 14 Tage vor Laufzeitende
  • bei Wochenbuchungen 3 Tage vor Laufzeitende
  • bei Tagesbuchungen 12 Stunden vor Laufzeitende
  • Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter Meine B+R Box an.
  • Gehen Sie auf „Meine aktiven Buchungen“.
  • Links unter Buchungsstatus erscheint der Button "verlängern" (sofern Sie kurz vor dem Laufzeitende sind), wählen Sie diesen aus und folgen dem bekannten Buchungsprozess
  • Nach dem Verlängern erhalten Sie neue Zugangsdaten mit längerer Laufzeit.
  • Achtung: Nachdem Sie die neuen Zugangsdaten erhalten haben, sind Ihre alten Zugangsdaten nicht mehr gültig und Sie können nun nur noch mit den neuen Zugangsdaten die Anlage nutzen.

Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert?

Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Kienzler Stadtmobiliar GmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.

Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.

Wer macht was?

  • Die Anlage ist Eigentum unseres Vertriebspartners. Bei grundsätzlichen Fragen zur Anlage in Ihrem Ort wenden Sie sich also bitte an den Vertriebspartner in Ihrer Kommune.
  • Die Firma Kienzler Stadtmobiliar kümmert sich im Auftrag des Vertriebspartners um die Vermietung und technische Betreuung der Anlage, ist Vertragspartner und Zahlungsempfänger. Haben Sie technische Fragen oder Probleme bei Buchung, Nutzung oder Bezahlung, hilft also die Firma Kienzler.

Hilfestellungen

Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.

Alle Plätze sind belegt

Wenn die Stellplätze in Ihrer Kommune schon ausgebucht sind, können Sie sich auch auf die Warteliste setzen lassen*:

  • Registrieren Sie sich hier im Buchungsportal mit E-Mail-Adresse und Passwort und bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den per Mail geschickten Link.
  • Wählen Sie den gewünschten Standort aus und lassen sich direkt bei der Stellplatzauswahl auf die Warteliste setzen.
  • Sobald ein Platz frei wird, erhalten Sie und alle anderen Interessenten auf der Warteliste eine Information per E-Mail. Wer dann als Erstes bucht, erhält den Platz.
  • Nach dieser Information sind Sie wieder aus der Liste ausgetragen und müssen sich bei Bedarf erneut auf die Warteliste setzen.

*Diese Funktion steht nicht bei jeder Kommune zur Verfügung.

Die Zahlung funktioniert nicht

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Melden Sie sich dafür unter Meine B+R Box an.
  • Klicken Sie auf „Meine Bestellungen“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Bestellung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere Programmierer/-Innen der Buchungsplattform haben keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal Plus direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.

Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal Plus: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

 

Weitere Anwendungstipps:

  • versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter PayPal Plus)
  • ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
  • versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen

 

Die Tür der Anlage öffnet sich nicht

Haben Sie Ihre Zugangsdaten erhalten, müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig am Steuerelement registrieren. Danach können Sie die Tür öffnen. Dafür müssen Sie wie folgt vorgehen:

  • Eingabe Taste # --> Danach Ihren QR-Code vorhalten (falls vorhanden) oder die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20240815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812

Zum Öffnen der Anlage halten Sie Ihren QR-Code vor die Kamera (falls vorhanden) oder geben ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad ohne vorherige Verlängerung zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die Box/ der Stellplatz/ das Fach wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch in der Anlage steht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Falls ein anderer Platz an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diesen buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.

Solange keine andere Person gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.

Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht‘s in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.