Das Fahrrad sicher abstellen - so geht's!


Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

1. Allgemeine Informationen zur Bike and Park Anlage

Was ist die Bike and Ride Box?

Die Bike and Ride Box bietet die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wenn Sie sich auf der Homepage einen Stellplatz/ Box/ Schließfach für den von Ihnen gewünschten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie persönliche Zugangsdaten, der Ihnen die Benutzung Ihrer Bike and Ride Box ermöglicht.

Im Mietzeitraum erhalten Sie Ihren eigenen Abstellplatz in der Box/ Sammelgarage. Ihr Fahrrad ist an einem sauberen und trockenen Platz untergebracht. Durch die Bike and Ride Box ist auch eine deutlich höhere Vandalismus- und Diebstahlsicherheit gegeben als an einem frei zugänglichen Parkplatz.

Welche Vorteile bietet mir die Bike and Park Anlage?

  • Einen trockenen und sauberen Abstellplatz, abhängig von der Bauart der Anlage.
  • Einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz.
  • Mehr Schutz vor Vandalismus.
  • Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum, abhängig von der Bauart der Anlage. Der Zugang zur Anlage ist nur mit Zugangsdaten möglich.
  • Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem.
  • Einen schnellen Zugang zur Anlage über Zugangsdaten, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig.
  • Ausreichend Platz zur zusätzlichen Unterbringung von Utensilien, wie z.B. einem Fahrradhelm und Kleidung, abhängig von der Bauart der Anlage.

Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert?

Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Kienzler Stadtmobiliar GmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.

Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.

Wer sind die Verantwortlichen

Die Anlage ist Eigentum unseres Vertriebspartners. Bei grundsätzlichen Fragen zur Anlage in Ihrem Ort wenden Sie sich also bitte an den Vertriebspartner in Ihrer Kommune.Die Firma Kienzler Stadtmobiliar kümmert sich im Auftrag des Vertriebspartners um die Vermietung und technische Betreuung der Anlage, ist Vertragspartner und Zahlungsempfänger. Haben Sie technische Fragen oder Probleme bei Buchung, Nutzung oder Bezahlung, hilft also die Firma Kienzler.

2. Buchung und Mietprozess

Wie kann ich einen Stellplatz mieten?

  1. Sie wählen Ihren Standort, einen Stellplatz und die gewünschte Mietdauer aus.
  2. Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
  3. Sie wählen bei Zahlungsabwicklung "Onlinezahlung" aus. Anschließend werden Sie auf eine Seite weitergeleitet auf der Sie mit den gängigen Zahlungsmethoden: PayPal und Kreditkarte bezahlen können.
  4. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.
  5. Jetzt können Sie die Bike and Ride Anlage vor Ort nutzen.

Wie erkenne ich, dass Boxen/ Schließfächer Ladesteckdosen haben?

Nachdem Sie über "Buchen" einen Standort ausgewählt haben, können Sie über die Filtermöglichkeit "Ladesteckdose" sich bei der Auswahl der Stellplatznummer, nur noch Stellplätze mit Lademöglichkeit anzeigen lassen. Stellplätze mit Lademöglichkeit sind mit einem kleinen "Steckersymbol" gekennzeichnet.

Wie ist die Gültigkeit der Mietdauer zu verstehen?

Gerne erläutern wir Ihnen die Mietdauer anhand einiger beispielhafter Mietzeiträume:

Bei der Sofortbuchung haben die Mietdauern folgende Gültigkeit:

  • 1 Jahr: Ab sofort bis einschließlich zum gleichen Datum im nächsten Jahr
  • 1 Monat: Ab sofort bis einschließlich zum gleichen Datum im nächsten Monat
  • 1 Woche: Ab sofort plus sieben volle Tage
  • 1 Tag: Ab sofort bis zum Folgetag 24:00 Uhr

Bei bestimmten Anlagen gibt es die Möglichkeit Buchungen auch für die Zukunft zu tätigen, hier berechnet sich die Mietdauer wie folgt:

  • 1 Monat: Ab dem gewählten Tag volle 30 Tage
  • 1 Woche: Ab dem gewählten Tag 7 volle Tage
  • 1 Tag: Am gewählten Tag von 0.00 bis 24.00 Uhr

Sie haben ebenfalls die Möglichkeit eine bestehenden Buchung zu verlängern. Für Fragen zur Verlängerung schauen Sie sich bitte "Wie kann ich eine Buchung verlängern" an.

Wie kann ich eine Buchung verlängern?

Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung:

  • bei Jahresbuchungen 30 Tage vor Laufzeitende
  • bei Monatsbuchungen 14 Tage vor Laufzeitende
  • bei Wochenbuchungen 3 Tage vor Laufzeitende
  • bei Tagesbuchungen 12 Stunden vor Laufzeitende
  • Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung, rufe Sie das Menü über das 3-Balken Symbol auf, klicken Sie auf Login und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Gehen Sie auf „Meine Zugänge“.
  • Bei Zugängen die verlängert werden können, befindet sich unterhalb der Zugangsdaten der Button "Verlängern"
  • Klicken Sie auf Verlängern um die Buchung zu verlängern
  • Achtung: Nachdem Sie die neuen Zugangsdaten erhalten haben, sind Ihre alten Zugangsdaten nicht mehr gültig und Sie können nun nur noch mit den neuen Zugangsdaten die Anlage nutzen.

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad ohne vorherige Verlängerung zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die Box/ der Stellplatz/ das Fach wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch in der Anlage steht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Falls ein anderer Platz an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diesen buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.

Solange keine andere Person gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.

Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter FAQ in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.

3. Benutzerkonto und Zugangsdaten

Was passiert, nachdem ich meine persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben habe?

Sie erhalten eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte bestätigen Sie Ihr Profil beim BR-Portal“. Klicken Sie auf den Bestätigungslink, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren.Bitte beachten Sie, dass der Bestätigungslink nur 24 Stunden gültig ist. Danach erhalten Sie eine Willkommensmail, und Ihr Profil ist aktiviert.

Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?

  • Eine Nachricht zur Profilbestätigung
  • Eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
  • Eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
  • Zahlungserinnerungen
  • Eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
  • Hinweis zur Verlängerung einer Buchung

Wie kann ich meine im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse ändern?

Bei Änderungswunsch der hinterlegten E-Mailadresse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen die Adressänderung gerne für Sie.

Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?

Klicken Sie auf das Menüsymbol "3 Balken", anschließend klicken Sie auf "Login". Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Unter „Meine Zugänge“ finden Sie Ihre Zugangsdaten. Zudem erhalten Sie diese nach der Buchung per E-Mail mit dem Betreff „Ihre Buchung ist erfolgreich – Buchungsnummer: 7-XXXXXX – Bestellnummer: 9-XXXXXX“.

Wie kann ich neue Zugangsdaten anfordern?

Klicken Sie auf das Menüsymbol „3 Balken“, dann auf „Login“. Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Ihre Zugangsdaten finden Sie unter „Meine Zugänge“. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Zugangsdaten erneuern“. Bestätigen Sie, dass Sie neue Zugangsdaten erhalten möchten. Die neuen Zugangsdaten werden Ihnen per E-Mail zugesandt und können auch unter „Meine Zugänge“ eingesehen werden. Weitere Informationen finden Sie unter „Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?“.

Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.

4. Zahlung und Rechnungsstellung

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Es stehen die zwei Zahlungsmöglichkeiten: PayPal und Kreditkarte  zur Verfügung. Die Zahlung führt für alle Zahlungsarten der Zahlungsanbieter „DATATRANS“ durch.

Die Zahlung funktioniert nicht

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Rufe Sie das Menü über den 3-Punkte Button auf und Klicken Sie auf "Login". Geben Sie Ihre Login Daten ein.
  • Im Menü finden Sie den Bereich „Bestellungen“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Bestellung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

Weitere Anwendungstipps:

  • versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen
  • ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
  • versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen

5. Nutzung der Anlage

Wie nutze ich die Anlage vor Ort?

Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. So funktioniert es:

  • Eingabe Taste # --> Danach Ihren QR-Code vorhalten (falls vorhanden) oder die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20240815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812

Zum Öffnen der Anlage halten Sie Ihren QR-Code vor die Kamera (falls vorhanden) oder geben ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Es handelt sich um eine allgemeine Nutzungsanleitung. Die genaue Bedienung Ihrer gebuchten Anlage kann von dieser Anleitung abweichen. Die genaue Vorgehensweise zur Nutzung Ihrer gebuchten Anlage finden Sie in der E-Mail, welche Sie nach der Buchung erhalten, sowie auf dem Bedienungsaufkleber an der Anlage vor Ort.

Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen?

Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten so oft öffnen und schließen, wie Sie möchten.

Wie funktioniert das Abstellen in der oberen Etage der Box?

Die oberen Boxen verfügen über eine Schiene, die herausgezogen und heruntergekippt werden kann. Das Fahrrad wird auf diese Schiene gestellt und die Schiene hochgehoben. Durch eine entsprechende Vorrichtung ist das Fahrrad in der Schiene gut verankert.

Es muss beachtet werden, dass das Parken eines E-Bikes/Pedelecs im oberen Bereich der Boxen aufgrund des Gewichts nicht an jedem Standort möglich ist. Es kommt auf die Anlagenart vor Ort an. Die genauen Angaben sind jeweils in den Hinweistexten jedes Standorts hinterlegt.

Alle Plätze sind belegt

Wenn die Stellplätze in Ihrer Kommune schon ausgebucht sind, können Sie sich auch auf die Warteliste setzen lassen*:

  • Registrieren Sie sich im Buchungsportal mit E-Mail-Adresse und Passwort und bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den per Mail geschickten Link.
  • Wählen Sie den gewünschten Standort aus und lassen sich direkt bei der Stellplatzauswahl auf die Warteliste setzen. Klicken Sie hierfür auf den Button "Auf die Warteliste".
  • Ein neues Fenster erscheint, indem Sie die Möglichkeit haben sich mit Klick auf "Eintragen" auf die Warteliste setzen zu lassen
  • Wollen Sie sich von der Warteliste entfernen, können Sie über die selbe Vorgehensweise das Fenster aufrufen und "Austragen" klicken.
  • Sobald ein Platz frei wird, erhalten Sie und alle anderen Interessenten auf der Warteliste eine Information per E-Mail. Wer dann als Erstes bucht, erhält den Platz.
  • Nach dieser Information sind Sie wieder aus der Liste ausgetragen und müssen sich bei Bedarf erneut auf die Warteliste setzen.

*Diese Funktion steht nicht bei jeder Kommune zur Verfügung.

Die Tür der Anlage öffnet sich nicht

Bitte kontrollieren Sie, ob Sie alle Daten korrekt eingegeben haben (richtige Boxennummer, korrekter PIN-Code) und starten Sie den Öffnen-Vorgang ggf. erneut. Wenn beim Bedienterminal vor Ort angezeigt wird, dass die Box geöffnet ist, dies aber nicht der Fall ist, kontaktieren Sie uns bitte unter +49 07831/788-900 oder per E-Mail an support(at)bikeandridebox.de